Kadenzen

Der musikalische Routenplaner!                                                                                      

Was sind Kadenzen?

In einem Satz könnte man sagen:

"Kandenzen sind Akkordfolgen, die sich in einem Zielklang auflösen (wollen)."

Oder mit anderen Worten: 

"Eine Aneinandereihung von harmonisch sinnvollen, meist tonleitereigenen Akkorden mit einer harmonischen Schlusswirkung."

Oder nochmal ganz anders:

"Wir begeben uns auf eine abwechslungsreiche, spannende musikalische Reise und freuen uns am Ende, endlich wieder zu Hause zu sein :)"

Hier gibt es verschiedene Unterteilungen, wie z.B.:

Vollkadenz:

I - IV - VII - III - VI - II - V - I

Grundkadenzen:

I - V - I
I - IV - I

Klassische Kadenz:

I - IV - V - I 

Jazzkadenz:

II - V - I

Eine wichtige Rolle bei den Kadenzen spielen die Funktionen!

Hinweis: Falls Dir die oben abgebildeten römischen Ziffern nichts sagen, hier klicken!


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

Konntest Du etwas Nützliches für Dich daraus ziehen? Oder hast Du ​Fragen? Tipps​? Beschwerden oder möchtest sonst etwas zu dem Thema sagen?

​Hinterlasse mir unten ein Kommentar! Ich freue mich immer über ​Deine Meinung und konstruktive Kritik​!


P.S. ​​Falls ​Du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trage Dich in den NEWSLETTER ein, damit ich Dich über die neuesten Artikel gleich informieren kann! (hier klicken!)

Revolution Guitar
 

>